Seminare – Schulungen

 

Es wird immer schwieriger, in unserer schnelllebigen Zeit den Überblick zu behalten.
Was gestern noch galt, kann heute schon längst überholt sein.

Fast jede Branche ist stetigen Änderungen unterworfen

Somit muss jeder Mensch, ob Angestellter oder Selbstständiger, dafür Sorge tragen, ständig auf dem Laufenden zu bleiben, was „seinen” Bereich betrifft, um sich dem Wettbewerb stellen und auf dem Markt bestehen zu können.
Das ist schon schwierig genug, was die ureigenen Belange betrifft, die eine bestimmte Branche mit sich bringt. So ist beispielsweise der Automobilvertrieb, an den ich mich hier besonders wende, von ständigen technischen Neuigkeiten und Modelländerungen geprägt, die ein guter Automobilverkäufer kennen und erklären können muss.
Er muss aber gleichzeitig auch mit Banken und Versicherungen zusammenarbeiten, neue Verkaufsprogramme beherrschen usw.
Seine tägliche Zeit kann er jedoch kaum der eigenen Fortbildung widmen, sondern hat Interessenten zu bedienen, Probefahrten durchzuführen, Veranstaltungen vorzubereiten und auch in anderen Abteilungen unterstützend mitzuwirken (z. B. Werkstattkunden betreuen).

Allzu gerne fallen dabei Dinge unter den Tisch, die scheinbar nicht so wichtig sind, deren Folgen jedoch dann, wenn etwas schief läuft, sehr teuer kommen können.
Hierzu zählt die juristische Ausbildung der Verkaufsberater, aber auch der Verkaufs- verwaltung und nicht zuletzt der Geschäftsleitung eines Autohauses.
Eine kleine Unwissenheit oder Unachtsamkeit kann eine große Wirkung erzielen. Andererseits kann mit relativ geringem Aufwand ein Wissensfundament gelegt werden, das es den Betroffenen möglich macht, den Alltag entspannt zu bewältigen und häufig auftauchende Probleme zu lösen. Vor allem aber soll das entsprechende Bewusstsein geweckt werden, um im Zweifelsfall professionellen Rat einzuholen.
Letztlich handelt es sich hierbei um eine überlebensnotwendige Investition in die Zukunft!

Gerade im Automobilvertrieb ist der Umgangston in den letzten Jahren sehr viel rauer geworden. In kaum einer Branche hat sich die „Geiz-ist-geil-Mentalität” der Kunden so ausgewirkt wie hier. Das Verkaufs-, wie auch das Servicepersonal ist einem ungeheuren Druck ausgesetzt. Umso wichtiger ist es für die Menschen, deren Alltag das Autohaus ist, selbstbewusst und kompetent den Interessenten und Kunden begegnen zu können.

Hierbei möchte ich Ihr Wegbegleiter sein und Sie unterstützen!