Es wird immer schwieriger, in unserer schnelllebigen Zeit den Überblick zu
behalten.
Was gestern noch galt, kann heute schon längst überholt sein.
Fast jede Branche ist stetigen Änderungen unterworfen
Somit muss jeder Mensch, ob Angestellter oder Selbstständiger, dafür
Sorge tragen, ständig auf dem Laufenden zu bleiben, was „seinen”
Bereich betrifft, um sich dem Wettbewerb stellen und auf dem Markt bestehen zu
können.
Das ist schon schwierig genug, was die ureigenen Belange betrifft, die eine
bestimmte Branche mit sich bringt. So ist beispielsweise der Automobilvertrieb, an
den ich mich hier besonders wende, von ständigen technischen Neuigkeiten und
Modelländerungen geprägt, die ein guter Automobilverkäufer kennen
und erklären können muss.
Er muss aber gleichzeitig auch mit Banken und Versicherungen zusammenarbeiten, neue
Verkaufsprogramme beherrschen usw.
Seine tägliche Zeit kann er jedoch kaum der eigenen Fortbildung widmen,
sondern hat Interessenten zu bedienen, Probefahrten durchzuführen,
Veranstaltungen vorzubereiten und auch in anderen Abteilungen unterstützend
mitzuwirken (z. B. Werkstattkunden betreuen).
Allzu gerne fallen dabei Dinge unter den Tisch, die scheinbar nicht so wichtig
sind, deren Folgen jedoch dann, wenn etwas schief läuft, sehr teuer kommen
können.
Hierzu zählt die juristische Ausbildung der Verkaufsberater, aber
auch der Verkaufs- verwaltung und nicht zuletzt der Geschäftsleitung eines
Autohauses.
Eine kleine Unwissenheit oder Unachtsamkeit kann eine große
Wirkung erzielen. Andererseits kann mit relativ geringem Aufwand ein Wissensfundament
gelegt werden, das es den Betroffenen möglich macht, den Alltag entspannt zu
bewältigen und häufig auftauchende Probleme zu lösen. Vor allem aber
soll das entsprechende Bewusstsein geweckt werden, um im Zweifelsfall professionellen
Rat einzuholen.
Letztlich handelt es sich hierbei um eine überlebensnotwendige
Investition in die Zukunft!
Gerade im Automobilvertrieb ist der Umgangston in den letzten Jahren sehr viel
rauer geworden. In kaum einer Branche hat sich die
„Geiz-ist-geil-Mentalität” der Kunden so ausgewirkt wie hier. Das
Verkaufs-, wie auch das Servicepersonal ist einem ungeheuren Druck ausgesetzt. Umso
wichtiger ist es für die Menschen, deren Alltag das Autohaus ist, selbstbewusst
und kompetent den Interessenten und Kunden begegnen zu können.
Hierbei möchte ich Ihr Wegbegleiter sein und Sie unterstützen!
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